Besser Leben

Was tut mir gut?

Besser Leben

Was tut
mir gut?

Das ist leider nicht mein Kleiderschrank, sondern ein Canva Stockfoto

Früher war ich im Privatleben sehr chaotisch. Heute ist es für mich unheimlich wichtig Ordnung zu schaffen bzw. Ordnung zu halten. Warum? Inzwischen bedeutet äußere Ordnung für mich auch innere Ordnung. Wenn ich 1.000 Sachen auf einmal erledigen soll, Chaos und Hektik aufkommt, dann drücke ich soz. den Pausenknopf und strukturiere, ordne erst einmal alles und setze dann Prioritäten. Zuhause räume ich dann gerne auf und schaffe so, im Äußeren Ordnung. Diese äußere Ordnung  führt dann zu einer Ordnung meiner Gedanken, einer inneren Ordnung.  

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man ausmistet oder Dinge bzw. Themen loslässt, kann man Platz für Neues schaffen. Besonders beeindruckt war ich, als ich, nach meinem Sabbatical (Australien/Neuseeland), einen neuen Job suchte. In dem Moment, wo ich angefangen hatte, aufzuräumen und Ordnung in meinem Leben zu schaffen, kam das Jobangebot von Swarovski. Zufall? Kann sein, aber inzwischen schaffe ich immer Ordnung (Zuhause und/oder in meinem Leben), wenn ich etwas Neues in mein Leben ziehen möchte. Dies bezieht sich nicht nur auf meine Wohnung, sondern auch auf soziale Beziehungen und andere Lebensthemen. Bei mir funktioniert es. 

Probiert es aus! Was sind Eure Erfahrungen dazu?

besser leben

Waldspaziergänge

Waldbaden bzw. Waldspaziergänge, in Japan kann man das sogar studieren, werden immer beliebter, denn:

  • Das Immunsystem wird gestärkt
  • Aktivieren offenbar Krebs Killerzellen*
  • Man entschleunigt und reduziert sein Stresslevel
  • Blutdruck und Herzfrequenz normalisieren sich
  • Steigert das Selbstwertgefühl
  • Gut für die Seele, vor allem, wenn man zusammen mit einer Freundin, einem Partner oder Hunde geht
  • Manche schwören sogar auf das Umarmen von alten Bäumen

besser leben

Die Goldene Milch

Von der Goldenen Milch gibt es viele unterschiedliche Rezepte. Ich kenne einige, die darauf schwören. Ich selber habe damit angefangen, nach dem eine Freundin mir erzählte, das ihre Tochter seit gut 6 Monaten die Goldene Milch trinkt und jetzt wieder volles und gesundes Haar hat. Da die Wechseljahre meinem ehemals vollem und lockigem Haar stark zusetzen, trinke ich sie jetzt fast jeden Morgen.

Der Goldene Milch sagt man nach, das sie das Immunsystem stärkt, entzündungshemmend wirkt und die Gehirnleistung aktivieren soll.

Zu Beginn habe ich es mit Kurkuma-, Weizen- und Gerstengras Pulver genommen, aber das Pulver blieb mir irgendwie immer im Hals stecken. Jetzt trinke ich das Weizen- und Gerstengraspulver zusammen mit Leinöl , und Kokosnussöl, separat, in einem Schnapsglas soz. als Shot. Ekelhaft, aber gesund. Die Goldenen Milch trinke ich mit frischem Kurkuma und das schmeckt gut.
Ob es hilft? Keine Ahnung, aber ich fühle mich irgendwie tatkräftiger und Schaden tut es mir auf alle Fälle nicht.

Mein persönliches Rezept:

  • Frischer Ingwer und Kurkuma (in Bioqualität), weil ich aus Zeitgründen alles in den Mixer werfe oder in heißes Wasser (Scheiben) und dann ein paar Stunden ziehen lasse 
  • Etwas Mandelmilch oder Hafermilch (warm, unterstützt so die volle Wirkung des Kurkumas sowie Pfeffer
  • Eine Prise Zimt und Muskatnuss (Pulver)

Je mehr Ingwer ihr reinmacht, desto schärfer schmeckt es. 

besser leben

Nachhaltige Weihnachtsbäume

Nachhaltige Tannenbäume und Weihnachtsdeko sind voll im Trend. Ich zeige Euch, wo ihr welche kaufen könnt, welche Alternative die sinnvollste ist. Außerdem gebe ich Anregungen für nachhaltige Weihnachtsdeko.

Quelle: spiegel.de und 7 Minuten am Tag von Dr. med Franziska Rubin I * Wissenschaftler der Nippon Business Medical School in Tokio