Google Ads

Impressionen

Eine Impression bedeutet, dass ein Nutzer einen Link zu Ihrer Webseite (potentiell) in der Google Suche, in Discover oder in Google News gesehen hat. Im Allgemeinen wird eine Impression immer dann gezählt, wenn die Anzeige auf der aktuellen Ergebnisseite, auf der sich der Nutzer befindet, zu sehen ist. Die Impression wird unabhängig davon, ob zur Anzeige (Element) gescrollt wird bzw. ob der Nutzer diese auch wirklich gesehen hat, gezählt.
 
Z.B., die Anzeige ist oben auf Position 3, aber der Leser liest nur die erste Anzeige und klickt auch entsprechend darauf. Es wird für die Anzeige auf Position 3 eine Impression gezählt, auch, wenn diese nicht gesehen wurde.

Klicks

Wenn der Nutzer die Anzeige sieht und entsprechend draufklickt, unabhängig davon, ob die Seite erreichbar ist oder nicht.

Click-Through-Rate (CTR)

Anzahl Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen = CTR
 
Beispiel: Ihre Google Ads Anzeige hat 5 Klicks bei 100 erzielten Impressionen, dann beträgt die CTR 5 %

Click per cost (CPC):

ø Cost-per-Click (CPC) bedeutet die durchschnittlichen Kosten, welche Sie pro Klick auf Ihre Anzeige bezahlen.
Zielsetzung sollte immer sein, dass Sie diese möglichst niedrig halten.
 
Sie können bei Ihren Google Ads Kampagnen ein CPC-Gebot festlegen, oder einen maximalen CPC.
 
-Gebote bedeuten, dass Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeigen bezahlen. Bei Kampagnen mit CPC-Geboten legen Sie ein maximales Cost-per-Click-Gebot – oder einfach „max. CPC“ – das ist der höchste Betrag, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind (es sei denn, Sie legen Gebotsanpassungen fest oder verwenden Enhanced CPC).

Gebotsstrategie bei Google Ads:

ø Cost-per-Click (CPC) bedeutet die durchschnittlichen Kosten, welche Sie pro Klick auf Ihre Anzeige bezahlen.
Zielsetzung sollte immer sein, dass Sie diese möglichst niedrig halten.
 
Sie können bei Ihren Google Ads Kampagnen ein CPC-Gebot festlegen, oder einen maximalen CPC.
 
-Gebote bedeuten, dass Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeigen bezahlen. Bei Kampagnen mit CPC-Geboten legen Sie ein maximales Cost-per-Click-Gebot – oder einfach „max. CPC“ – das ist der höchste Betrag, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind (es sei denn, Sie legen Gebotsanpassungen fest oder verwenden Enhanced CPC).